Space Analytics

mod space analytics frontend en gantryThis module shows statistical data about the available and used space of your website on the Joomla!-Frontend. In that way e.g. authors who manage content directly over the frontend can be informed about the webspace that is currently still available. This is especially useful when also pictures and other media is also provided on your website. The results can optionally be output as text or as a bar chart. The module is localized for the languages english and german and formats dates and sizes accordingly.

Features

  • Setting with Backend, evaluation with Frondend-Module
  • Seperated enquiry of web- and database space
  • Use of Linux-Quota to enquire used and still available space is possible
  • Configurable reload lock
  • Individual design with own CSS-styles
  • Localized presentation of results

System requirements

Installation

  1. Login to the Joomla!-Backend
  2. Click in the menu on "Extensions" - "Extension manager"
  3. Click on "Install" in the following menu
  4. Choose "Upload Package File"
  5. Choose the ZIP-file for installation and click on "Upload & Install"
  6. Configure the module as described hereinafter

Configuration

Before the first usage the module is not assigned to any page and it is hidden. You have to make these settings in the module configuration in order to display the module in the Frondend.

In order to access the configuration proceed as follows:

  1. Click in the Backend-menu on "Extensions" - "Module Manager"
  2. Click on the caption of the module entry "Space Analytics". If the module is not listed, add it with "New".
  3. Assign the module in the tab "Module" to a position of your template and configure the setting "Access" corresponding to the access level of your website e.g. for authors.
  4. Assign the module to the menu items. Only if a navigation to one of these menu positions take place the module is displayed in the Frodnend. If you want to display the module in the frontend all the time a user is logged in with the configured access level, select "On all pages".

Show demonstration

The module configuration shows the following settings in the Backend:

mod space analytics backend en gantry

You can show further explanations to every item pointing with the mouse on a label. Here some explanations to some of the above listed settings:

Calculate space

Database
Determines the space used with data of the databse. The uses database space can only be determined if your website uses a database of type "MySQL" or "MySQLi".

Website
Determines the space used from files on the websites space.

Use Linux Quota

By activating this option the module tries to determine the available and used amount of space of the website with the method "Quota" which can be used in case of Linux by your provider to assign you as a customer a certain amount of space. It is recommended to activate this option. If it is not activated the module determines the used space with a recursively read of the file structure on the Joomla!-installation folder. This can consume some time depending on the scope of the website and the performance of the server and possibly cause a timeout. In this case change this option to "yes" or deactivate the determination of the websites space with the setting "Calculate space" in the Backend.

Additionally show space summary

Shows a summary of the determined used space of the database and the website if both areas were selected.

Time until reload in minutes

Here the timespan in minutes can be set within no new determination of used space is performed. Within this time period the last determined values are displayed with the time of measurement. This can be useful if Linux-Quota can not be used and because of this the space must be determined recursively over the file system.

Available space

Here the total available space of the website can be entered in MBytes. The value has only effects when space can not be determined with Linux-Quota and is then required if a graphical output of the used space should take place.

CSS-file / CSS-suffix

Here you can change the CSS-file used for formatting the module output. The module contains a standard pattern already set here. If you want to use your own file you can change this entry accordingly. If you instead or additionally want to use a module-class-suffix you can enter this in the field "CSS-suffix".

Download

Downloads are available for registered users only. To registration

You have questions or improvement proposals? Contact us

Bild 3 Bild 4

Space Analytics

mod space analytics frontend de protostar Dieses Modul zeigt auf dem Joomla!-Frontend statistische Daten zum verfügbaren und verbrauchten Speicherplatz Ihrer Website. Auf diese Weise können z.B. Autoren, die Inhalte direkt über das Joomla!-Frontend pflegen, über den aktuell noch zur Verfügung stehenden Speicherplatz informiert werden. Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn auch Bilder und andere Mediendateien auf Ihrer Website bereitgestellt werden. Die Ergebnisse können wahlweise als Text und/oder als Balkendiagramm ausgegeben werden. Das Modul ist für die Sprachen Englisch und Deutsch lokalisiert und formatiert Datums- und Größenangaben entsprechend.

Features

  • Einstellungen über Backend, Auswertung über Frontend-Modul
  • Getrennte Ermittlung von Web- und Datenbankspeicherplatz
  • Verwendung von Linux-Quota zur Ermittlung des verwendeten und noch zur Verfügung stehenden Speicherplatzes möglich
  • Einstellbare Reload-Sperre
  • Individuelles Design über eigene CSS-Styles
  • Lokalisierte Darstellung der Ergebnisse

Systemanforderungen

Installation

  1. Melden Sie sich am Joomla!-Backend an
  2. Klicken Sie im Menü auf "Erweiterungen" - "Erweiterungen"
  3. Klicken Sie im folgenden Menü auf "Installieren"
  4. Wählen Sie "Paketdatei hochladen"
  5. Wählen Sie die ZIP-Installationsdatei aus und klicken Sie auf "Hochladen"
  6. Konfigurieren Sie das Modul wie im Folgenden beschrieben

Konfiguration

Vor der ersten Verwendung ist das Modul keiner Seite zugeordnet und ausgeblendet. Sie müssen diese Einstellungen in der Modulkonfiguration vornehmen, um das Modul im Frondend anzuzeigen.

Um die Konfiguration aufzurufen gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie im Backend-Menü auf "Erweiterungen" - "Module"
  2. Klicken Sie auf die Bezeichnung des Modul-Eintrags "Space Analytics". Falls das Modul nicht aufgeführt ist, fügen Sie es über "Neu" hinzu.
  3. Ordnen Sie das Modul im Reiter "Modul" einer Position Ihres Templates zu und konfigurieren Sie die Einstellung "Zugriffsebene" entsprechend der Zugriffsebene Ihrer Website z.B. für Autoren.
  4. Weisen Sie das Modul den Menüpositionen zu. Nur wenn eine Navigation auf eine dieser Menüpositionen erfolgt, wird das Modul im Frontend angezeigt. Wenn Sie das Modul im Frontend immer anzeigen wollen, wenn ein Benutzer der eingestellten Zugriffsebene eingeloggt ist, wählen Sie "Auf allen Seiten".

Demonstration zeigen

Die Modulkonfiguration zeigt die folgenden Einstellungen im Backend an:

mod space analytics backend de protostar

Sie können weitere Erläuterungen zu jedem Punkt anzeigen lassen, indem Sie die Maus über die Bezeichnung führen. Hier Erläuterungen zu einigen der oben aufgeführten Einstellungen:

Speicherplatz berechnen

Datenbank
Ermittelt den Speicherplatz, der durch die Daten in der Datenbank verbraucht wurde. Der verbrauchte Datenbankspeicherplatz kann nur ermittelt werden, wenn Ihre Website eine Datenbank vom Typ "MySQL" bzw. "MySQLi" verwendet.

Website
Ermittelt den Speicherplatz, der durch Dateien auf dem Webspeicherplatz verbraucht wurde.

Linux Quota verwenden

Ist diese Option aktiviert, versucht das Modul, den zur Verfügung stehenden und verbrauchten Webspeicherplatz über die den Befehl "Quota" zu ermitteln, der im Fall von Linux von Ihrem Provider verwendet werden kann, um Ihnen als Kunden eine bestimmte Menge Speicherplatz zuzuweisen. Es wird empfohlen diese Option zu aktivieren. Ist sie nicht aktiviert, ermittelt das Modul den verbrauchten Speicherplatz über ein rekursives Lesen des Dateisystems auf dem Joomla!-Installationsverzeichnis. Dies kann jedoch je nach Umfang der Website und Leistung des Servers einige Zeit in Anspruch nehmen und evtl. zu einem Timeout führen. In diesem Fall ändern Sie diese Option auf "Ja" oder deaktivieren die Ermittlung des Speicherplatzes der Website über die Einstellung "Speicherplatz berechnen" im Backend.

Zusätzlich Summe Speicherplatz einblenden

Zeigt eine Summe des ermittelten belegten Speicherplatzes der Datenbank und Website, wenn beide Bereiche ausgewählt wurden.

Zeit bis Reload in Minuten

Hier kann eingestellt werden, innerhalb welcher Zeitspanne in Minuten keine erneute Ermittlung des belegten Speicherplatzes erfolgt. Innerhalb dieser Zeitspanne werden die zuletzt ermittelten Werte mit dem Zeitpunkt der Messung angezeigt. Dies kann sinnvoll sein, wenn Linux-Quota nicht verwendet werden kann, und deshalb der Speicherplatz rekursiv über das Dateisystem ermittelt werden muss.

Verfügbarer Speicherplatz

Hier kann der insgesamt zur Verfügung stehende Speicherplatz der Website in MByte eingestellt werden. Der Wert hat nur dann Auswirkungen, wenn der Speicherplatz nicht über Linux-Quota ermittelt wird, und wird dann benötigt, wenn eine grafische Ausgabe des verbrauchten Speicherplatzes erfolgen soll.

CSS-Datei / CSS-Suffix

Hierüber können Sie die CSS-Datei ändern, die für die Formatierung der Modulausgabe verwendet werden soll. Das Modul enthält eine Standard-Vorlage, die hier bereits eingestellt ist. Wenn Sie eine eigene Datei verwenden wollen, können Sie den Eintrag entsprechend ändern. Wenn Sie statt dessen oder zusätzlich ein Modulklassen-Suffix verwenden wollen, können Sie dies im Feld "CSS-Suffix" eintragen.

Download

Downloads sind nur für registrierte Benutzer verfügbar. Zur Registrierung

Sie haben Fragen oder Verbesserungsvorschläge zu dieser Softwarekomponente? Schreiben Sie uns

Bild 3 Bild 4